Auch nach über 20 Jahren im harten Showbusiness ist das herzhafte und fröhliche Lachen ihr Markenzeichen. Waagefrau Monique (14.10.1977) begeistert mit ihrer natürlichen, unkomplizierten und spontanen Art und ist absolut authentisch. Nachdem es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist um die Berner Frohnatur, will die stimmgewaltige Sängerin jetzt musikalisch wieder durchstarten

 

Auf ihrem neuen Album KUSS präsentiert sie sich frisch und abwechslungsreich. Monique hat sich weiterentwickelt und den Schritt vom volkstümlichen hin zum zeitgemässen, peppigen Schlager geschafft. Optisch weicht das Dirndl häufig modischen Outfits. Trotz dieses „Relaunch“ ist sie sich selber treu geblieben. Wer Monique live auf der Bühne erlebt, trifft auf ein Temperamentsbündel, das sein Publikum mitreisst und den Alltag vergessen lässt. Monique ist eine selbstbewusste Persönlichkeit, die weiss, was sie will. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, schaut positiv und optimistisch nach vorne.

Sie hat sich bei ihrem erfahrenen Produzenten-Team Tommy Mustac und Jakob Baumgartner zwar Rat geholt, aber letztendlich selber entschieden, welche Titel zu ihr passen und was sie fürs neue Album aufnehmen will. Musikalische Abwechslung und auch Mut zu Neuem ist garantiert.

Wie glücklich Monique ist, spiegelt sich in ihren Liedern wieder. So singt sie voller Lebensfreude über die schönste Sache der Welt – die Liebe.

„Sieben Tage, sieben Nächte“ ist ein Titel mit Hit- und Ohrwurm-Potential. Wer ihn einmal gehört hat, singt sofort mit.

„Dann hat es KUSS gemacht“ Eine ungewöhnliche Zeile, über die man stolpert  – und damit ist das Ziel erreicht, denn man hört beim Text der eingängigen Melodie ganz genau hin.

Aufhorchen lässt der Titel „10 Millionen mal geträumt“: Der dynamische Song ist im Arrangement sehr modern und zeitgemäss und Monique zeigt sich dabei von einer etwas anderen, neuen Seite.

Wenn du durchs erste Feuer gehst“ hat die dreifache Mutter ihrer ältesten Tochter Alexandra gewidmet. Als Teenager geniesst sie ihre erste Liebe. Ein emotionaler Song mit Pepp.  

 „Honey I love you“ trägt die typische Handschrift von Roland Eberhart (Calimeros). Monique ist stolz, dass sie den fröhlichen, aufgestellten Song des Berner Hitschreibers singen darf. Sympathisch dabei ist auch die Botschaft: „Blumen brauchen Wasser, das Meer braucht der Wind und ich brauche Dich.“

Gerne kombiniert Monique Auftritte mit tollen Reisen und so lösen ihre Schlager auch Fernweh aus, so etwa „Ich hab‘ mich verliebt in Athen“ geprägt von melodiösen Bouzouki-Klängen, „Olé Olé“ (aus der Feder von Stefan Roos) beeinflusst von flotten südamerikanischen Rhythmen, oder der zauberhafte Musette-Walzer „Erst Paris und dann die Liebe“. Eine Reise in die Stadt der Liebe steht übrigens ganz oben auf dem Reise-Wunschzettel der Sängerin. 

Unbeschwert und fröhlich kommt der Titel „Heiss wie die Sonne“ daher. Manch einer beginnt da vielleicht mitzusummen, studiert, woher er den Song kennt. Das Original heisst in Italienisch „Luglio“, doch wesentlich bekannter und erfolgreicher war das Cover von Joe Dassin „Petit pain au chocolat“. Echt Spass macht aber auch diese deutsche Version von Monique.

 

Sie hat in den vergangenen Jahren einige Hochs und Tiefs erlebt und weiss, dass das Leben die besten und schönsten Geschichten schreibt. Bester Beweis dafür ist die wundervolle Ballade „Refrain des Lebens“.

Der Bonus-Titel „Du gehst fort“, ein Cover des Welthits von Alain Barrière „Tu t’en vas“ singt Monique im Duett mit Tommy Steib. Zwei Stimmen, die harmonieren, eine Melodie die berührt.

 

Die wichtigsten Stationen ihrer Karriere:

  • 1999 Sieg am Internationalen Grand-Prix der Volksmusik mit “Einmal so, einmal so“ und Start der Profi-Karriere
  • Moderationen der TV-Shows „Die Starnacht aus der Jungfrauregion“ zusammen mit Sascha Ruefer für SRF und ORF sowie das Finale des Internationalen Grand-Prix der Volksmusik, zusammen mit Leonard für SRF, ARD und ORF
  • 2010 Auszeichnung mit dem „Prix Walo“ als Publikumsliebling
  • TV-Auftritte u.a. bei Florian Silbereisen, „Krone der Volksmusik“, „Benissimo“, Konzert-Tourneen in Deutschland, aktuell unterwegs mit Andy Borg und dem „Stadlfest“